Termine
Die aktuellen Termine der VS Wolfsberg.
Schulpraxis
für Studierende
Ganztagsangebote
für Schülerinnen und Schüler
Die aktuellen Termine der VS Wolfsberg.
für Studierende
für Schülerinnen und Schüler
Singen und Musizieren ist für uns an der VS Bildungswelt Maximilian Schell sehr wichtig.
2x wöchentlich findet in der Früh von 7:45 bis 8:00 Uhr das gemeinsame und inklusive Morgensingen mit allen Kindern statt. Dies wird abwechselnd geleitet von Anna Kienzer, Gerald Deinsberger, Birgit Bäck, Ines Haberfellner und Claudia Eberhardt.
Musikbegeisterte Kinder der 1. Klassen haben
jeweils das Angebot einer zusätzlichen Musikstunde im Anschluss an den Unterricht.
Am Standort gibt es auch ein Klassenorchester in Kooperation mit der Musikschule Wolfsberg und vL Anna Kienzer.
Auch unsere Klassenchöre und die Bläserklasse gestalten gerne kulturelle Veranstaltungen mit.
Der Schulchor, geleitet von Birgit Bäck, umrahmt immer wieder verschiedene Veranstaltungen in und außerhalb der Schule.
Bewegung und Sport ist uns sehr wichtig. Neben einem altersgemäßen und abwechslungsreichen Turnunterricht im Turnsaal und im Außenbereich der Schule finden im Jahresverlauf noch zusätzliche Aktivitäten statt:
Die Kinder lernen einander zu helfen und Teamgeist zu entwickeln.
Die Teilnahme an sportlichen Wettkämpfen wie Fußball-, Handball- und Basketballturnieren gehört ebenso zum Schulalltag wie das Kennenlernen und Ausprobieren verschiedener Sportarten: Basketball, Tennis, Badminton, Golfschnuppern, Klettern uvm.
Unsere Schülerinnen und Schüler leben und lernen in der Klasse mit einer größeren Gruppe zusammen. Das ist nicht immer einfach, denn jeder hat seinen eigenen Charakter, eigene Vorstellungen und Wünsche. Besonders in der Volksschule hat aber noch nicht jeder der Schülerinnen und Schüler gelernt, wie er seine Gefühle und Emotionen und die der anderen Kinder wahrnehmen und deuten kann. Fehlen diese Fähigkeiten, kommt es leicht zu Streit und Konflikten der Kinder untereinander, die sich auch auf die Stimmung in der Klassengemeinschaft auswirken können. Deshalb ist es uns wichtig, die sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu fördern.
Ab der 1. Klasse findet regelmäßiger Englischunterricht entweder integrativ oder als durchgehende Unterrichtseinheit statt. Filme, Reime, Spiele, Lieder und Alltagssituationen stehen im Mittelpunkt dieses lustbetonten Englischunterrichts.
Auf spielerische und musikalische Art und Weise erhalten die Kinder den ersten Zugang zu englischen Wörtern und zum Klang der Sprache.
Viel Wert wird darauf gelegt, dass die Kinder die Wörter verständlich aussprechen. Wortbilder und geschriebene Wörter und später Sätze unterstützen den schrittweisen Kompetenzaufbau im Englischunterricht.
Um die Kinder besonders gut auf die Sekundarstufe vorzubereiten, übernimmt in den 4. Klassen Mittelschulpädagogin Jennifer Weinberger den Englischunterricht.
Die mediale Ausstattung unserer Schule ist modern und somit zeitgemäß. Alle Klassenräume verfügen über eine digitale Tafel samt Beamer und Visualizer. PC's mit integriertem Soundsystem können dazugeschaltet werden. Interaktive Tafelbilder, Präsentationen und der Einsatz von Fotos und Videos bilden die Voraussetzung für einen abwechslungsreichen und anschaulichen Unterricht. Neben den PC's in den Klassen verfügt die VS der Bildungswelt Maximilian Schell zusätzlich über zwei Informatikräume, die von jeder Klasse regelmäßig besucht werden können.
Anhand einfacher Übungen tauchen die Schulkinder spielerisch in die Computerwelt ein. Gemeinsam lernt man mit Maus und Tastatur umzugehen, Programme zu starten und anzuwenden. Abgestimmt auf den Lernstand in Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Englisch werden digitale Kompetenzen kindgerecht vermittelt.
Eine inklusive Schule ist eine Schule für ALLE.
Miteinander leben und lernen ist der Leitgedanke unserer Schule. Die Verschiedenheit der Kinder und Jugendlichen bereichert die schulische Gemeinschaft und den täglichen Unterricht.
An der VS Wolfsberg - Bildungswelt Maximilian Schell gibt es zwei kooperative Kleinklassen. Der Unterricht findet in Kleingruppen von 7 - 8 Schülerinnen und Schülern statt.
In jeder kooperativen Kleinklasse unterrichten Sonderpädagoginnen, die von Behindertenbetreuerinnen unterstützt werden. So ist möglich, jedes Kind gemäß seinen individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten zu fordern und zu fördern.
Im täglichen Unterricht steht der gemeinsame Gedanke der Vielfalt im Mittelpunkt. Die Förderung im kognitiven Bereich wie das Lesen, Schreiben und Rechnen, aber auch alle Wahrnehmungsbereiche, lebenspraktisches Training, Ernährung und Haushalt und basale Stimulation sind Teil des Unterrichts. Der Aufbau eines Gemeinschaftsgefühls ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.
Unsere Integrationsklassen sind Klassen, in denen SchülerInnen mit Lernschwäche, mit und ohne Behinderung gemeinsam und ihrem Entwicklungsstand entsprechend unterrichtet werden. Der Unterricht erfolgt jeweils durch die entsprechenden VolksschullehrerInnen und eine Lehrperson mit sonderpädagogischer Ausbildung.
Neben darbietendem Unterricht werden zeitgemäße Unterrichtsformen für unsere Integrationsklassen angeboten:
Ein strukturiertes Helfersystem ist in unseren Integrationsklassen von großer Wichtigkeit.
Lernschwache Kinder mit und ohne Behinderung haben in ihrem Verständnisrahmen die gleichen Rechte und Pflichten, wie alle anderen.
Im Unterrichtsgegenstand Deutsch als Zweitsprache (DaZ) werden die SchülerInnen mit einer anderen Erstsprache in ihrem Spracherwerbsprozess unterstützt, sprachlich gefördert und auf den Regelunterricht in der Klasse vorbereitet.
Je nach Leistungsstand passiert dies entweder innerhalb des Klassenverbandes, parallel zum Unterricht oder im Anschluss daran.
DaZ-LehrerInnen schaffen einen Rahmen, in welchem nicht nur Sprache gelernt, sondern auch Selbstvertrauen und soziale Kompetenz aufgebaut werden. Sie sind Vermittler zwischen Schule und anderssprachigem Elternhaus, machen die Eltern – wenn gewünscht – mit dem Schulsystem vertraut und können bei Bedarf bei der Klassenlehrperson das Verständnis für SchülerInnen mit einer anderen Erstsprache vertiefen.
Darüber hinaus bemühen sich DaZ-LehrerInnen auch um die Verständigung der verschiedenen Kulturen untereinander. Nur das Wissen über den anderen führt uns zu einer funktionierenden Gemeinschaft, in der wir miteinander und nicht nebeneinander leben.
Das Motto der Europäischen Union gilt auch für unsere Schule:
Spezifische Lernförderung LESEN-RECHTSCHREIBEN-RECHNEN
Speziell ausgebildete FörderlehrerInnen unterstützen Schulkinder beim Erwerb der Grundkompetenzen Lesen, Rechtschreiben und Rechnen.
Diese Lernförderung findet angepasst an das Bedürfnis des Kindes individuell, in Kleingruppen, innerhalb oder parallel zum Unterricht oder im Anschluss des Unterrichts statt. Zusätzlich werden in der Lernförderstunde die Motivation, die Lernfreude, das Selbstvertrauen und der Leistungswille gesteigert, Lernstrategien entwickelt und regelmäßig angewendet.
Regelmäßige Vernetzung mit
Förderlehrerinnen: VOL Rita Kollienz und vL Ines Motaln-Snobe
Im Sprachheilunterricht werden sprachliche Kompetenzen erweitert und verbessert.
Durch Spiele, Aufgaben und Übungen können die Schulkinder auch beim Lesen- und Schreibenlernen unterstützt werden.
Eine große Auswahl an Bilderbüchern und Literatur für LeseanfängerInnen soll den Erstleseprozess durch ein vielfältiges Angebot unterstützen. Vor allem beim Übergang vom "Lesen-Lernen" zum "Lesen-Können" ist es wichtig, den Kindern möglich unterschiedliches Lesematerial anzubieten. Dadurch kann die Lesegeläufigkeit trainiert werden und führt über Sinnerfassung und Spaß am Lesen automatisch zur Lesefertigkeit. Die Kinder können an bestimmten Tagen die Schulbibliothek besuchen und Bücher ausleihen.
Für das Lehrpersonal stehen viele Sachbücher zur Verwendung im Unterricht zur Verfügung.
"Das Theater bildet mehr als ein dickes Buch.". (Voltaire)
Schon seit einigen Jahren gibt es in Zusammenarbeit mit der Mittelschule das Unterrichtsfach THEATERPÄDAGOGIK - eine Kreativstunde "Theater mit Musik".
Elementare Bereiche des Lebens werden spielerisch vermittelt, dabei das Selbstvertrauen gestärkt, soziale Kompetenzen und sprachlicher Ausdruck gefördert.
Einmal in der Woche treffen sich Schülerinnen und Schüler der Volksschule und Mittelschule mit den Pädagoginnen Petra Petzmann und Petra Meißlitzer-Sacher um gemeinsam in die Welt des Theaterspielens einzutauchen. Tatkräftig unterstützt mit Musik und Gesang von den Kolleginnen Anna Kienzer und Daniela Schmidt.
"Ich liebe es Theater zu spielen. Es ist so viel realistischer als das Leben." (Oscar Wilde)
Kinder interessieren sich für Phänomene, denen sie im Alltag ständig begegnen. Sie wollen diese erforschen und verstehen. Die eigene Neugier ist dabei der beste Motor.
Um diesem Forschertrieb der Kinder gerecht zu werden, initiiert das NAWI-Netzwerk-Lavanttal, ein Zusammenschluss naturwissenschaftlich interessierter Pädagoginnen und Pädagogen, den "NAWI-Schwerpunkt Volksschule". Eine Unterrichtsstunde pro Woche wird in den vierten Klassen der VS Wolfsberg - BWMS dafür verwendet, Phänomene aus der Natur zu erforschen. Am Programm stehen einfache und zugleich spannende Experimente zu den Themen Luft, Wasser, Feuer, Strom, Magnetismus, Chemie,.... . Das Forschen findet im Labor und dem Physiksaal der NMS Wolfsberg - BWMS statt.
Die Schüler sind mit großer Begeisterung bei der Sache, haben zündende Gedanken und erfahren viele Aha-Erlebnisse.
Begabte Kinder benötigen entsprechende Förderangebote, um ihr Lernbedürfnis zu stillen und ihr Potenzial entwickeln zu können. Dazu gibt es an unserer Schule 1 Stunde Begabtenförderung für Hochbegabte und viele weitere Angebote zur individuellen Förderung von Interessen und Begabungen.
Bei der feierlichen Übergabe im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung nahm die VS Wolfsberg die Jahresplakette des Projekts „HERZENSSACHE“ für das heurige Schuljahr entgegen.
Durch dieses Projekt des Österreichischen Jugendrotkreuzes soll die Anwendung der lebensrettenden Sofortmaßnahmen auch für die Schüler und Schülerinnen unserer Schule zu einer Selbstverständlichkeit werden.
Dieses regelmäßige Training findet jährlich an unserer Volksschule mit allen Klassen statt.
Ganztagesschule in getrennter Abfolge: Hier verbringen die Kinder nach Unterrichtsschluss den Nachmittag mit geschulten Freizeitpädagoginnen. Von 14:00 bis 15:00 werden in einer Lernstunde gemeinsam mit einer Lehrperson der Schule und einer Freizeitpädagogin die Hausübungen gemacht. (mehr Infos!)
Hortgruppen für Kinder der Volksschule nach dem Unterricht: Ausgebildete Hortpädagoginnen verbringen den Nachmittag ebenfalls abwechselnd mit Lernen und Freizeitangeboten. (mehr Infos!)
Schülertreff „Rettet das Kind“: Zur stundenweisen Beaufsichtigung und Lernbetreuung gibt es zusätzlich noch die Möglichkeit, den Schülertreff zu besuchen. (mehr Infos!)
An- und Abmeldungen zu den einzelnen Gruppen sind jeweils im Herbst zu Schulbeginn und im Februar zum Halbjahr möglich.
Unter dem Motto „Gemeinsam miteinander“ trafen sich interessierte Eltern in der Volksschule Wolfsberg. Viele Jahre gab es in der Volksschule Wolfsberg keinen eigenen Elternverein. Mit 4. Oktober 2022 wurde von motivierten Müttern und Vätern der Elternverein der VS Wolfsberg Bildungswelt Maximilian Schell gegründet. Der Elternverein soll allen Eltern eine Plattform bieten sich untereinander und mit der Schule besser zu vernetzen.
Auch die Schulleiterin Andrea Zraunig freut sich über die gewonnene Unterstützung und die stärkere Einbindung der Eltern in das Schulgeschehen.
Kontaktieren kann man den Elternverein unter: elternverein-vs-wolfsberg@hotmail.com
Waschier Caroline (Schriftführerin-Stv.), Lavinia Bugneriu (Vorstandsteam), Daniela Weber (Vorstandsteam), Klaus Grässl (Rechnungsprüfer), Gerda Fößl (Kassiererin-Stv.), Silvia Knauder (Vorstandsteam), Denise Hartner (Schriftführerin), Elke Maurer (Kassiererin)